Krinau
Rundwege
Post Krinauer
Die Rundwege sind ausgeschildert mit blauen Wegweisern und sind für Familien (jedoch nicht kinderwagentauglich) geeignet. Empfehlenswert sind Wanderschuhe oder festes Schuhwerk.
Ausgangspunkt: Dorfplatz (Rössli) Distanz: 2’600 m Wanderzeit: 50min Auf- / Abstieg: je 170 m Vom Ausgangsort wandert man zur Dickenstrasse und dann Richtung Dicken. Cirka 250 m vor dem Bauerhof zweigt man rechts von der Strasse ab, wandert kurz dem Wald entlang und anschliessend hinab ins Tobel, überquert den Bach und steigt die steilen Stufen hinauf. Der weitere Weg führt zur Älplistrasse und auf dieser wieder hinab zum Dorfplatz.
Ausgangspunkt: Dorfplatz (Rössli) Distanz: 4’450 m Wanderzeit: 1h 20min Auf- / Abstieg: je 210 m Zuerst wandert man zur Skiliftstation und dort auf dem Grasweg zur Egg hoch. Hier zweigt man links ab undd geht ostwärts über die asphaltierte Strasse und die anschliessenden Wiesenwege bis zur Gruben. Auf der Gruben (Restaurant Freundeberg) angekommen, geniesst man eine wunderbare Rundsicht über Wattwil, zum Säntis und hin zu den Churfirsten. Auf einer weiteren asphaltierten Strasse gelangt man hinunter zur Haupt- strasse und vorbei an der Weberei Graf. Den Krinauerbach überquert man auf einer gedeckten Holzbrücke und erreicht auf einem kurzen, steilen Waldweg die Lohstrasse, die zum Dorf Krinau zurück führt.
Ausgangspunkt: Dorfplatz (Rössli) Distanz: 4’400 m Wanderzeit: 1h 15min Auf- Abstieg: je 220 m Zuerst wandert man zur Skiliftstation und dort auf dem Grasweg zur Egg, wo man eine herrliche Aussicht auf das Dorf Krinau geniesst. Weiter geht es auf der Asphaltstrasse hinab Richtung Rothenfluh und bei der ersten Linkskurve in den Wald, über den Bach und hinauf zum Bauernhof Schaufelberg. Die asphaltierte Strasse führt dann hinauf bis Dreischlatt, wo sich das Bräkerhaus befindet. Unterwegs besteht die Möglichkeit, an der Feuer- stelle zu verweilen. Ab Dreischlatt wandert man auf der Naturstrasse weiter, überquert den Bach und erreicht den Weiler Altschwil und weiter via Egg den Ausgangs-punkt der Rundwanderung.